Projekte

Kanalisation
Generalentwässerungsplan (GEP) Bhaktapur/Nepal
  
Generalentwässerungsplan Bhaktapur
    Auftraggeber
(GTZ) Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit

Bemessungswerte:Einwohner 52.000 E und EGW
Entwässerungsgebiet 86 ha
Länge Hauptsammler 6,6 km
Länge Nebensammler 9,5 km
Baukosten ca. 5 Mio. DM

   

Offene Kanalisation
Abb.1

Alte offene Kanalisation

Im Rahmen des "Bhaktapur Development Projects" wurde für die ehemalige Königstadt Bhaktapur im Kathmandutal ein Generalentwässerungsplan (GEP) erstellt.

Sämtliche Grundlagen, wie Einwohnerzahlen, Regenspende, Gelände- und Vorflutverhältnisse wurden vom Ing.-Büro vor Ort ermittelt.

Das bisher oberflächlich ablaufende Schmutz- und Regenwasser hatte negative Auswirkungen auf die

Hygienischen Verhältnisse (Säuglingssterblichkeit ca. 50 %) sowie auf die vorhandene Bausubstanz (Erosion bei Starkregen).

Absetzbecken
Abb.2 
Absetzbecken mit Zulauf im
Vordergrund.
Blick auf Verteilerbauwerk
Verlegen der Betonrohre Im GEP wurde eine Mischkanalisation (Ø 250 bis Ø 1.200 mm) geplant, die das Abwasser den Kläranlagen bzw. Vorflutern zuführt. Für die Kläranlagen wurden mehrere Varianten durchgerechnet (Abwasserteiche mit und ohne Belüftung, Tropfkörperanlagen). Die Baudurchführung erfolgte unter

Deutsch-nepalesicher Leitung mit einheimischen Materialien und Arbeitskräften unter weitestgehendem Verzicht auf Maschineneinsatz.

Abb.3 
Verlegen der Betonrohre unter weitestgehendem Verzicht auf Maschineneinsatz

Prack Consult GmbH