Projekte

Klärschlammvererdung in Thailand


Lageplan, Ausschnitt
Forschung und Entwicklung:
Übertragung und Anpassung des Klärschlammvererdungsverfahrens 
an thailändische Verhältnisse (tropischer Standort) in 3 Phasen
    Fördermittelgeber
BMBF-Bundesministerium für Bildung und Forschung, vertreten durch den- Projektträger des BMBF und BMWi für Wassertechnologie & Entsorgung beim Forschungszentrum Karlsruhe
  


Abb.1
Die Kläranlage Phuket
Phase 1: Machbarkeitsstudie
  • Voruntersuchungen zur Übertragung und Anpassung des Klärschlammvererdungsverfahrens an thailändische Verhältnisse 
  • Auswahl eines geeigneten Kläranlagenstandortes
  •  Machbarkeitsuntersuchungen
  • Literaturrecherche
  • Auswahl eines Betreibermodelles
  • Wirtschaftlichkeitsprüfung und Finanzierungskonzept
Aus 25 potentiellen Standorten wurde die Kläranlage Phuket zur Durchführung der Phasen 2 und 3 ausgewählt. Am Beispiel dieser Kläranlage wurde die Machbarkeit einer KSVE (Phase 1) nach technischen und wirtschaftlichen Kriterien überprüft. Es wurden die Kosten der KSVE und Einsparungspotentiale für Phuket und weiterer Kläranlagen in Thailand untersucht. Der Einsatz einer KSVE statt einer maschinellen Entwässerung mit Deponierung des Schlammes kann Kosteneinsparungen von ca. 80% gegenüber der jetzigen Situation erbringen. 

Abb.2
Standort für die KSVE


Abb.3
Schlammschacht 
Phase 2 + 3: 

Mit den positiven Ergebnissen aus Phase 1 wurden die Grundlagen zur Realisierung eines Pilotversuches (Phase 2) und eines großtechnischen Versuches (Phase 3) in Thailand ermittelt.In der Phase 3 soll ohne Fördermittel eine großtechnische KSVE-Anlage auf privatwirtschaftlicher Basis realisiert und langfristig betrieben werden.

 

'

Abb.4
Klärschlammvererdungsanlage in Deutschland

Prack Consult GmbH